Hoehn-Yahr Skala
   
Für die Erfassung der Krankheitsstadien bzw. der Schwere der Krankheit (Schweregrad) wird die nach den amerikanischen Parkinson-Experten benannte, modifizierte HOEHN-YAHR-Skala verwendet.
Stadium 0 Keine Anzeichen der Erkrankung
Stadium 1 Einseitige Erkrankung
Stadium 1.5 Einseitige Erkrankung und Beteiligung der Körperachse
Stadium 2 Beidseitige Erkrankung ohne Gleichgewichtsstörung
Stadium 2.5 Leichte beidseitige Erkrankung mit Ausgleich beim Zugtest
Stadium 3 Leichte bis mäßige beidseitige Erkrankung - es besteht eine leichte Haltungsinstabilität, der Patient ist aber körperlich noch unabhängig
Stadium 4 Starke Behinderung - der Patient kann aber noch ohne Hilfe laufen oder stehen
Stadium 5 Der Patient ist ohne fremde Hilfe an den Rollstuhl gefesselt oder bettlägerig
Die Hoehn-Yahr-Skala ist nur eine grobe Stadieneinteilung
aufgrund der motorischen Beeinträchtigung und berücksichtigt
nicht die nichtmotorischen Symptome