Selbsthilfe

Schon kurz nach der Diagnose Parkinson wurde ich Mitglied in der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. Von diesem Tage an beschäftige ich mich intensiv mit der Krankheit. Regelmäßig war ich Gast bei der Selbsthilfegruppe in Karlsruhe wo ich jedoch nur ältere an Parkinson erkrankte Menschen antraf .Als Gründungsmitglied von Club U 40 war ich dabei als im Jahre 1988 eine Interessengemeinschaft ins Leben gerufen wurde deren Themen und Belange auf die jüngeren Parkinsonkranken einging. Von 1992 - 1998 war ich Leiter der Selbsthilfegruppe Club U 40 Junge Parkinsonkranke in Karlsruhe. Nach meinem Umzug nach Mittelbach, habe ich im Jahre 1999 den Club U 40 Chemnitz/Erzgebirge gegründet dessen Mitgliederzahl rasch gestiegen ist. Nachdem ich 2003 abermals meinen Wohnort gewechselt habe und ins Ammerland umgezogen bin, beschäftige ich mich vorwiegend mit der Homepage "Club U40 im Internet". Im April 2010 habe ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin Susanne Ohmstede erneut eine Selbsthilfegruppe für jüngere Parkinsonkranke ins Leben gerufen. Diese Gruppe die erste JuPa Gruppe (Junge Parkinsonkranke) welche bei der Deutschen Parkinson Vereinigung als Regionalgruppe mit allen Rechten und Pflichten geführt wird.