Wie alles begann

Wenn ich so zurückblicke muss ich etwa 13 Jahre alt gewesen sein. In der Schule hatte ich erste Schwierigkeiten dem Unterricht zu folgen. Als die Unterrichtsstunde zu Ende war und meine Mitschüler ihre Klassenarbeiten abgaben saß ich immer noch da und hatte kaum etwas zu Papier gebracht. Es ging einfach nicht. Die Lösung der Aufgaben war dabei nicht das Problem. Meine Hand verkrampfte sich immer mehr so dass ich nur unleserliches Gekrichsel aufs Papier brachte. Zu dieser Zeit begann der lange Weg bis zur Diagnose. Wie viele Ärzte ich aufsuchte, wie viele Klinikaufenthalte ich hinter mich brachte kann ich heute nicht mehr sagen. Alle hatten einen Verdacht, alle haben nach dem Grund meines zunehmend schlechter wertenden Gesundheitszustands gesucht. Aber keiner hatte was gefunden, keiner konnte mir helfen. Auch ein monatelanger stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik war umsonst. Die Krankheit, die kein Arzt erkannte nahm ihren Lauf. Ich wurde immer unbeweglicher. Mein rechtes Bein zog ich nach. Immer öfter blieb ich stehen und kam nicht weiter.